2324_Damen2L_3_1.jpg

Seedamen verlieren Derby gegen RüRaJo

Die SG Meilen/Stäfa verliert ihr erstes Meisterschafts Spiel gegen den HC Rüti-Rapperswil-Jona auswärts 20:24.

Nach langer Saisonpause und dem Sieg Cup starteten die Damen mit einer Niederlage in die Meisterschaft. Das Team begann gegen den HC Rüti Rapperswil-Jona schnell und lag nach wenigen Minuten 3:0 in Führung. Die Defensive war besonders stark, da es dem HC Rüti-Rapperswil-Jona auch nach zehn Minuten noch nicht gelungen war, ein Tor zu erzielen - trotz zwischenzeitlicher Überzahl. Dies lag unter anderem auch an der hervorragenden Leistung von Dodo Wettstein, welche mit mehreren Paraden glänzte. Nach dem guten Start folgte jedoch ein eher ernüchternder Spielverlauf von Seiten der SG Meilen/Stäfa, insbesondere in der Offensive. So gelang es dem Team bis zur 15 Minute nicht, weitere Tore zu erzielen, was dem gegnerischen Team bald die Möglichkeit bot, den Spielstand auf 3:3 auszugleichen und folglich zu drehen, sodass die erste Halbzeit mit 11:7 endete.

In der zweiten Halbzeit liessen die Kräfte der Seedamen nach, da sie nur wenige Auswechselspielerinnen zur Verfügung hatten. Dies äusserte sich in einer statischen Spielart mit wenig Laufwegen ohne Ball. Zudem häuften sich technische Fehler, welche der HC Rüti Rapperswil-Jona gnadenlos ausnützte und so in kurzer Zeit drei Gegenstoss-Tore erzielte. Im Allgemeinen konnten die Gegnerinnen ein deutlich schnelleres Spiel zeigen und dadurch Löcher in der Defensive der Seedamen optimal ausnutzen. Nichts desto trotz konnte der Spielstand durch eine Reihe von Toren aus dem Rückraum und der ebenfalls sehr starken Leistung von Sophie Münch und der Verteidigung aufgebessert werden, sodass in der zweiten Halbzeit immerhin ein Unentschieden erreicht werden konnte. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel mit einem Endresultat von 24:20 ab.

Hoffentlich gelingt es den Seedamen beim Heimspiel am 2. Oktober mehr Schwung in die Saison zu bringen und den ersten Sieg der Meisterschaft einzufahren.

Autorin: Lara Müller