230814_JTL04.jpg

Kein Handball Stäfa Schiff im Hafen

Das ursprünglich für 2020 geplante Herbstfest findet auch am Verschiebungsdatum 1.-3. Oktober 2021 nicht statt.

Das Organisationskomitee des Stäfner Herbstfest ist sich einig, dass nach all den Absagen, nicht stattgefundenen Veranstaltungen und der Zurückgezogenheit in den eigenen vier Wänden, ein Dorffest eigentlich genau das Richtige wäre. Ein spontaner «Schwatz» in ungezwungener Atmosphäre, sich zu treffen, sich gemütlich auszutauschen und gemeinsam zu geniessen am Stäfner Herbstfest.

Die aktuelle Situation ist jedoch noch sehr unsicher und eine Durchführung mit Sicherheitskonzept, Schutzmasken, Mindestabständen an einem öffentlich zugänglichen Dorffest nicht realistisch. Das OK hat sich mit verschiedenen Vereinsvertretern ausgetauscht und auch Rückmeldungen erhalten, dass eine Durchführung im Oktober 2021 nicht vorstellbar ist. Aktuell ist noch kein Vereinsleben zugelassen und nach dem langen Unterbruch müssen sich die Vereine zuerst wieder neu orientieren und können nicht mit erster Priorität an den Vorbereitungen für das Herbstfest arbeiten. Für alle Vereine und auch für das OK wären die finanziellen Risiken bei der aktuell fehlenden Planungssicherheit sehr hoch.

Aus diesen Überlegungen ist das OK mit grossem Bedauern zum Schluss gekommen, dass das Stäfner Herbstfest 2021 abgesagt werden muss. Eine weitere Verschiebung kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. So soll das nächste Stäfner Herbstfest planmässig im Herbst 2025 stattfinden.

"Was schon seit einiger Zeit befürchtet wurde ist nun eingetroffen: Das Stäfner Herbstfest ist abgesagt. Das Dorffest fiel Covid zum Opfer. Wir bedauern diesen Schritt und gehen mit der Aussage des Gesamt-OK einher, dass ein Dorffest allen Stäfnerinnen und Stäfnern gut getan hätte. Doch natürlich haben wir auch vollstes Verständnis für diesen Schritt, denn die Gesundheit steht immer zuoberst.
Als OK des Handballclubs haben wir schon viele Stunden in den Anlass gesteckt. Wir waren ein kreatives und engagiertes Team aus aktiven und ehemaligen Handballerinnen und Handballern. Die gemeinsamen Sitzungen war stets eine produktive und schöne Zeit. Wir hoffen wieder so eine Truppe zusammenzukriegen, wenn es darum geht das Herbstfest 2025 zu planen", sagen Reto Gollob und Florian Mörgeli vom Herbstfest-OK des HC GS Stäfa.