230814_JTL04.jpg

U17-Juniorinnen chancenlos gegen Dänemark

Die Schweizer U17-Juniorinnen haben ihr zweites Spiel an der EHF EURO gegen Dänemark klar mit 22:33 (9:14) verloren. Emma Bächtiger benötigte für ihre drei Treffer elf Versuche. Die dritte und letzte Begegnung der Vorrunde steht am Sonntagabend um 18 Uhr gegen Montenegro auf dem Programm.

Die Schweizerinnen schafften es, gegen den grossen Favoriten aus Skandinavien die Startphase ausgeglichen zu gestalten. Nicht zuletzt dank zahlreicher Paraden von Torhüterin Claire Hartz stand es nach elf Minuten 5:5. Dann nahm die Partie aber andere Konturen an. Die SHV-Auswahl tat sich in der Folge enorm schwer, gegen die physisch starke dänische Verteidigung gute Torchancen zu erarbeiten. Und weil die Däninnen in ihrem Angriffsspiel kaum einmal einen Fehler einstreuten, blieben auch die Möglichkeiten für einfache Kontertore rar gesät.

Dänemark zog bis zur Pause auf 14:9 davon und machte gleich nach dem Seitenwechsel den Deckel drauf, als es den Vorsprung innert Kürze auf 21:10 (39.) ausbaute. Den Schweizerinnen gelangen von der 12. bis zur 40. Minute nur fünf Treffer, und gleichzeitig bekam die Deckung kaum einmal wirklich Zugriff gegen die beeindruckende dänische Offensivpower. Nationaltrainer Jürgen Fleischmann wechselte viel durch und ermöglichte seinen Spielerinnen Erfahrungen auf der EM-Bühne. Beste Torschützin war Kreisläuferin Sara Zaetta, die aus acht Versuchen sieben Tore erzielte und als beste Spielerin ausgezeichnet wurde.

Die Vorrunde geht für die Schweizerinnen am Sonntagabend mit dem Aufeinandertreffen gegen Gastgeber Montenegro zu Ende. Die Ausgangslage für den Einzug in die Hauptrunde ist aufgrund der deutlichen Niederlage gegen Dänemark sehr kompliziert geworden, beziehungsweise wohl nur noch in der Theorie möglich. Sollten die Däninnen gegen Österreich ihre Pflicht erfüllen, bräuchte die Schweiz gegen Montenegro einen Sieg mit neun Toren Differenz. Die Montenegrinerinnen hatten Dänemark zum Auftakt der EHF EURO am Donnerstag mit 25:18 besiegt.

Quelle: SHV

Schweiz – Dänemark 22:33 (9:14)
Verde Complex, Podgorica (MNE) – 80 Zuschauer – SR: Geraets/Geraets (NED).
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die Schweiz; 1mal 2 Minuten gegen Dänemark.
Schweiz: Hartz/Kanoute/Huber; Bächtiger (3), Müller (1), Schürmann, Coker, Emmenegger (2), Erni (2), Zaetta (7), Snedkerud, Meier, Bucher (2/1), Riner (1), Mosimann (3), Albrecht (1).

2122 FU17 EM Dänemark

(Foto: EHF)