Keine Bilder!

Schmidt und Vernier verlängern ebenfalls

Auch Tim Schmidt (20) und Christian Vernier (30) bleiben Handball Stäfa noch mindestens eine weitere Spielzeit treu und werden in der Saison 2022/23 für die Gelbschwarzen in der Nationalliga B auflaufen.

Mit 30 Jahren ist Christian Vernier aktuell der Teamsenior beim Seeklub – älter sind nur die Langzeitverletzten Lukas Maag (31) und Jonas Affentranger (32). Der Verteidigungsspezialist und Kreisläufer durchlief die Stäfner Nachwuchsabteilung und wechselte danach zum TV Uster (1. Liga). Am 27. Februar 2016 debütierte Vernier gegen Forti Gossau in der Nationalliga A. Weil die Gelbschwarzen in jener Saison abstiegen, blieb es der einzige Einsatz des Stäfners in der höchsten Liga. Seither bestritt er 132 NLB-Partien für seinen Stammklub und erzielte dabei 144 Treffer. Dazu kommen 14 Einsätze und 19 Tore im Cup.

«Ich habe meinen Vertrag um ein Jahr verlängert, weil ich immer noch Spass am Handball spielen habe. In unserem Team hat es lauter tolle Leute. Dass es grösstenteils zusammenbleibt, ist ein weiteres Plus», sagt Vernier zur Vertragsverlängerung. Zuerst gelte sein Fokus aber der eben erst begonnenen Rückrunde der laufenden Saison.

«Es freut mich, dass Christian Vernier als Routinier ein weiteres Jahr bei uns spielt. Er ist auf und auch neben dem Feld sehr wichtig für das Team», sagt VR-Präsident Christian Rieger.

Wie der Vater so der Sohn

Seit der vergangenen Saison gehört Tim Schmidt dem NLB-Kader von Handball Stäfa an. Seine Statistik weist in 16 NLB-Einsätzen 11 Tore aus, allein fünf davon erzielte er am vergangenen Samstag beim 41:21-Kantersieg in Biel. Mehr Spielanteile erhielt der rechte Flügel in der 1. Liga. Dort totalisiert der Linkshänder aus 22 Spielen 71 Tore.

«Ich freue mich darauf, eine weitere Saison mit diesem tollen Team in Angriff zu nehmen. Es bereitet mir sehr viel Freude, in diesem super Umfeld spielen und trainieren zu können», verrät der 20-jährige Schmidt, dessen Vater Marc – ebenfalls ein Linkshänder – bereits im Stäfner Fanionteam gespielt hatte.

Christian Rieger lässt verlauten: «Ich bin sicher, dass Tim Schmidt sich weiterentwickeln und einen Platz in der NLB-Mannschaft erkämpfen wird. Er zeigt immer sehr starke Leistungen im U23-Team in der 1. Liga und konnte so sehr viel Spielpraxis sammeln.»

Portrait Vernier Christian Spieler 13 2021 LOWER

Christian Vernier.

Portrait Schmidt Tim Spieler 06 2021 LOWER

Tim Schmidt.