Keine Bilder!

#23BIRSFELDEN: Grandioser Auswärtssieg des Lakers-Lazaretts

Was für ein grandioser Auswärtssieg!!! Das Lakers-Lazarett gewinnt mit einer starken Leistung das schwere Auswärtsspiel beim TV Birsfelden und hat drei Spiele vor Schluss zwei Punkte Vorsprung auf den TV Möhlin. Überragend bei den Lakers war Nicola Brunner mit 11 Treffern, davon 8 in der ersten Halbzeit. Insgesamt war es eine tolle Teamleistung und wir hoffen, dass am 16. April beim Heimspiel gegen Steffisburg wieder einige Spieler mehr den Gelb Schwarzen zur Verfügung stehen.

Die grosse Frage vor dem Spiel war: Wie würde das Team nach zuletzt drei Niederlagen in Folge reagieren? Ohne Philipp Seitle und Olafur Olafsson, zwei tragenden Säulen in der Offensive, starteten die Stäfner nervös und die Gastgeber, zuletzt den Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht, führten nach 6 Minuten 4:1. Danach war Nicola Brunner an der Reihe. Der Stäfner Routinier erzielte die ersten vier Tore der Gäste in Folge und brachte das Team von Ferenc Panczel in die Spur. Danach bauten die Seebuben ihre Führung immer wieder aus und die Baselbieter mussten immer wieder nachlegen. Nicola Brunner glückten weitere vier Treffer, die umrahmt wurden durch energische Abwehrarbeit seiner Kollegen und sehr schön herausgespielten Toren von Kenya Hara und Co. Das 18:15 zur Halbzeit war verdient, liess aber keinen Übermut im Lager der Lakers aufkommen.

Nach 31:33 Minuten eröffnete Nicola Brunner mit seinem 100. Saisontreffer den Torreigen in der zweiten Halbzeit. Die Gelb Schwarzen erarbeiteten sich bis zur 37 Minuten einen 8-Tore-Vorsprung und kontrollierten die abwechslungsreiche und faire Partie (nur eine Zeitstrafe). Nach 45 Minuten war das Spiel praktisch entschieden. Die Defensive der Lakers stand mit zwei starken Torhütern (Frei und Murbach gemeinsam 17 Paraden) und vorne machten die Routiniers Lukas Maag und Nicola Brunner neben den jungen Kenya Hara oder Francesco Ardielli den Unterschied aus. Am Ende stand ein 36:28 für die Lakers Stäfa, die damit ihre Niederlagenserie beendeten. Am 16. April gastiert der TV Steffisburg auf dem Frohberg, danach geht es zum BSV Stans. Am 4. Mai folgt das Derby gegen die SG Wädenswil/Horgen. Danach dürfen die Lakers kein Spiel mehr verloren haben und sich rechnerisch noch einen Punktverlust erlauben. Dann stehen sie im Playoff-Finale gegen den TV Endingen. Es wäre nach diesem Abend und den vielen schwerwiegenden Absenzen ein wunderbares Geschenk.

"Ich bin sehr glücklich, dass unser Team mit viel Einsatz und Engagement diesen wichtigen Auswärtssieg erreicht hat. Der gesamte Auftritt des Teams stimmt mich zuversichtlich für die letzten drei Spiele und das Ziel Playoff-Final", sagte Christian Rieger, VR-Präsident der GS Players AG, unmittelbar nach dem Coup an der Birs.

Genesungswünsche an Moritz Bächtiger
Leider haben wir auch noch eine negative Nachricht zu vermelden. In der 15. Minute musste das Stäfner Nachwuchstalent Moritz Bächtiger nach einer tollen Partie mit Verdacht auf Nasenbeinbruch verletzt vom Feld. Handball Stäfa wünscht Moritz gute Besserung.

Saison 2018/2019
Nationalliga B, 23. Runde
TV BIRSFELDEN vs LAKERS STÄFA 28:36 (15:18)
Donnerstag, 04.04.2019, 20:00 Uhr, Sporthalle Birsfelden
SR: Abalo Sergio/Maurer Philippe
Zeitstrafen: keine Zeitstrafen für TV Birsfelden; 1mal 2 Min. für Lakers Stäfa
Team Time-Outs: TV Birsfelden (10:33/5:7) ; Lakers Stäfa (27:38/14:16, 51:41/26:31)
Torhüter-Effizienz: TV Birsfelden: 26% - Lakers Stäfa: 39%

Spielfilm: 1:0, 4:1 (6.), 4:3 (8.), 5:7 (11.), 7:10 (14.), 10:11 (18.), 13:16 (26.), 15:18 HZ - 15:19, 15:23 (37.), 18:23 (39.), 21:27 (44.), 23:30 (49.), 26:31 (52.), 27:33 (57.), 28:36 (Ende)

TV Birsfelden: Kühner/Tränkner/Grazioli; Riebel, Zwicky, Sala 4, Butt 2, Galvagno 6, Heinis 5, Müller 3, Thomsen 2, Stähelin, Mikula 3/2, Dietwiler 3;
Lakers Stäfa: Frei/Murbach; Bächtiger 2, Ardielli 3, Schlumpf 2, Vernier, Koyasu 3, Brunner, 11/5 Schwander 2, Maag 5, Zimmermann, Hara 5, Barth 3;

Bemerkungen: Birsfelden ohne Oliver, Voskamp, Buob, Meier, Spänhauer und Zwicky; Lakers Stäfa ohne Felder, Seitle, Fueter, Olafsson, Ponca und Dürr; 15. Moritz Bächtiger mit Verdacht auf Nasenbeinbruch verletzt out

ALEXANDER KUSZKA