3x1_Mannschaftsfotos_M2_2324.jpg

Dank Derbysieg wichtige Punkte im Abstiegskampf

Endlich wieder mal ein Sieg! Dieses Gefühl machte sich bei allen breit nach der heutigen Derbyschlacht gegen Wädi/Horgen. Diese zwei Punkte sind Balsam auf die Seele aller Zweispieler. Nach vielen Niederlagen und dem Abrutschen auf den allerletzten Tabellenplatz konnten wir heute mit dem 25:21-Heimsieg wieder etwas Selbstvertrauen tanken. Vor einer Woche hatten wir uns in Horgen demselben Gegner noch geschlagen geben müssen, doch heute konnten wir Revanche nehmen.

In der ersten Halbzeit merkte man schnell, was für ein Wind weht. Ein Seederby wird über den Willen entschieden. Unsere Abwehr rund um Janis Erni und Neo-Papi Michi Schwitter hielt den Horgner Angriffen stand. Die Defensive war heute unser Prunkstück und sicherte den Erfolg. Dazu kam, dass wenn die Horgener uns doch mal ausspielen konnten, mit Ivo "MacGyver" in unserem Tor heute ein Weltklassemann stand. Der Routinier wurde für die Rückrunde aus der Handballpension reaktiviert und zeigte mit einer Fangquote von 50%, dass er nach wie vor der Herr im Kreis ist. 

Leider konnten wir von dieser Abwehr keinen Profit schlagen, zu oft verwarfen wir im Angriff aus aussichtsreichen Positionen. So sahen die Zuschauer auf dem Frohberg in der ersten Hälfte vor allem zwei Teams, welche hart verteidigten, jedoch nur sehr wenige Tore. Nach einer Viertelstunde stand es gerade mal 3:3. Mit vielen Offensivfehlern ging die Partie weiter. Horgen hatte zeitweise die Nase knapp vorne, doch dank einem beherzten Schlussspurt Ende der ersten Halbzeit konnten wir die Handballer der «Pfnüselküste» überflügeln und mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen.

Die Zuversicht getankt aus der Abwehr liess uns beherzt in die zweite Hälfte starten. Gese hatte uns in seiner Pausenansprache zu Geduld im Angriff gemahnt und genau dies wussten wir umzusetzen. Unsere Angriffe wurden deutlich länger als noch im ersten Durchgang und der Ball fand den Weg ins gegnerische Tor deutlich besser. So konnten wir uns nach und nach absetzen und führten zeitweise sogar mit fünf Toren. Diesen Vorsprung konnten wir souverän über die Zeit bringen. 25:21 lautete das Schlussresultat.

Die Handballwelt atmet auf, das Zwei kann es also doch noch! Vielen Dank an die Unterstützung unseres Nachwuchses Luki und Aaron sowie dem Erstligakeeper Sevi (the Penaltykiller). Noch ist es ein weiter und harter Weg Richtung Ligaerhalt. Doch mit einer Verteidigung wie heute brauchen wir keinen Gegner zu fürchten.

Autor: Florian Mörgeli