3x1_Mannschaftsfotos_M2_2324.jpg

Den Leader überrumpelt

Am Samstag stand uns mit dem TV Unterstrass ein scheinbar übermächtiger Gegner bevor. Die Zürcher wurden diese Saison erst drei Mal geschlagen, befinden sich zurzeit auf Tabellenplatz 1 und haben sogar den Cup gewonnen. Wir hingegen geisterten noch auf Platz 8 herum. Der Favorit in der Heimhalle in Zürich Blumenfeld scheint klarer Sieger zu sein. Ein kleines Detail lässt uns allerdings hoffen… Wir haben den TV Unterstrass bereits in der Hinrunde einmal geschlagen!

In diesem Spiel gab es nun wirklich nichts zu verlieren. Die motivierenden Worte von Coach Gese fanden Gehör. Das Ziel war klar: Wir wollen nicht abgeschossen werden, Alles geben, kämpfen bis zum Schluss und mit weniger technischen Fehlern die zwei Punkte gewinnen! Anpfiff. Unsere 6:0-Verteidigung stand erneut stark in der Abwehr, allerdings fand der Ball dann doch noch den Weg ins Netz zum 1:0. Der Ausgleich folgte kurz darauf. Die erste Halbzeit war von einem Hin und Her geprägt. Wir gewannen das Abwehrspiel immer wieder, konnten allerdings im Angriff die Tore nicht verwerten. Erneut schossen wir den gegnerischen Torhüter warm.

Die Stadtzürcher konnten allerdings auch keine nennenswerten Erfolge feiern. So verstrichen rund sechs Minuten ohne ein Tor. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten wir den Ausgleich auf der Hand, verschossen und kassierten noch in den letzten fünf Sekunden einen Gegenstoss. Mit einem Rückstand von 11:13 gingen wir in die Pause.

Wir waren dran! Gegen den Tabellenersten waren wir absolut im Rennen und jeder war heiss, das Spiel zu gewinnen. Nach kurzer Besprechung über Verbesserungspotential im Angriff verliessen wir die Garderobe und kamen zurück aufs Feld. Direkt den ersten Angriff schlossen wir mit Torerfolg ab, liessen aber in der Deckung einige Male einen Wurf zu. Die Zürcher zogen auf drei Tore davon, aber wir liessen nicht locker. Über etwa zehn Minuten hinweg war es ein Spiel mit einem Tor Unterschied. Dann kam der Ausgleich und durch einen Wurffehler der Gegner die Führung in der 50. Minute.

Jetzt gab es kein Halten mehr, die Spieler auf der Ersatzbank feuerten die gesamte Mannschaft an und Torhüter Ivo ‘Mac’ Hüttenmoser kratzte einige wichtige Würfe! Dummerweise kassierten wir mit zwei Toren Vorsprung in der 58. Minute nochmals eine 2-Minuten-Strafe… es wurde nochmals spannend. Nach erneutem Fehlwurf der Gegner und Torerfolg durch uns schien es als hätten die Zürcher die Niederlage akzeptiert. Zwei Minuten vor Schluss stellten sie auf Manndeckung um und versuchten den Ball zu erobern, allerdings ohne grossen Erfolg. Schnelles Passspiel machte sich bezahlt und wir gewannen das Spiel mit 26:22!

Der scheinbar übermächtige Gegner war geschlagen, zum zweiten Mal in dieser Saison. An diesem Erfolg muss das ganze Team anknüpfen, nächste Woche geht es weiter

Autor: Jan Ruch