3x1_mannschaftsfoto_U13_1__2_2334.jpg

Deutliche Fortschritte erkennbar

Mehrheitlich „Standball“ statt Handball war das Fazit nach dem ersten Spielturnier Anfang September. Im Training wurden entsprechend in den letzten Wochen die Zusammenarbeit der Aussenspieler mit den Rückraumspielern trainiert. Und überhaupt: Ballannahme in Bewegung und Wurf mit ein bis Schritten nach der Ballannahme.

Am U13-Turnier im Joner Bollwies wollten die beiden Stäfner Teams das Geübte erstmals in Ernstkämpfen umsetzen. Das junge Team Stäfa 4, an diesem Tag in Blau, zeigte schöne Kostproben von ausgewerteten Torchancen vom Flügel rechts. Vor zwei Wochen noch zögerlich in der Abwehr, traten die beiden Stäfner Teams beim zweiten Spielturnier der Saison 2021/22 viel entschlossener auf. Die richtige Stellung zum Gegner finden, mit den Beinen arbeiten, den Gegner im Abschluss korrekt stören, war oft das Erfolgsrezept. Im Tor der Stäfner zeigten verschiedene Akteure ihr Potenzial.

Das interne Duell gewannen die älteren Spieler von Stäfa 3 in Gelb. Sie hatten aber zu beissen und entschieden das Spiel erst in der Schlussphase. Damit erreichten die Stäfner Teams Rang 2 und 3 hinter dem Turniersieger TV Uster.

Autor: Silvio Solenthaler